Klezmerkonzert

Datum:
12.05.2018 - 12.05.2018
Uhrzeit:
19.00
Ort:
Evangelische Stadtkirche Rastatt
Kategorien:
Eintrittspreis:
Eintritt frei
Ortsteil:
Rastatt (Kernstadt)
Internet:
Veranstalter:
JazzKlezz/Ev. Kirchengemeinde

Klezmer-Klänge in der Evangelischen Stadtkirche
mit dem Duo JazzKlezz

Klezmermusik, von jüdischen Musikern, den Klezmorim, einst aus Osteuropa mitgebracht, eroberte im 20. Jahrhundert nach und nach die Konzertsäle der westlichen Welt. Längst war sie aus den Gottesdiensten herausgetreten, um auch im weltlichen Leben der Stimmung der Menschen Ausdruck zu verleihen.
Fremd genug, um den Reiz des Neuen in sich zu tragen, und gleichzeitig vertraut genug, um sofort darin zu schwelgen, verschaffte sich die Klezmermusik Zugang zu den Herzen einer immer größer werdenden Fangemeinde. Schmachtende Melodien, aber auch mitreißende Rhythmen, innige Andacht, aber auch schelmisches Augenzwinkern und überschäumende Lebensfreude bestimmen den Charakter dieser Musik.
Schèron Waldner Schöpf, Saxofon, und Hildegard Bauer, Akkordeon, greifen in den reichen Schatz eines nie versiegenden Melodienreichtums traditioneller und neuer Klezmermusik.
Und an einem hat der Zuhörer keine Zweifel: Klezmer ist die Musik der Seele.